Begin der SeiteZum Seiteninhalt
Direkt zum Inhalt springen

Bauherrentag InnoTreff

Sanierung zur Warmmiete wird Standard

Großes Interesse zum Bauherrentag InnoTreff

Großes Interesse zum Bauherrentag InnoTreff

Am 03.08.2023 wurden auf dem Bauherrentag - InnoTreff die wichtigsten Komponenten des ERIFOL – Systems am praktischen Beispiel eines Bauvorhabens im Quitzdorf am See OT Petershain durch Vertreter der beteiligten Gewerke und dem Bauherren vorgestellt. Knapp 30 Interessenten, darunter Architekten, Energieberater, Handwerker und Bauwillige, folgten der Einladung der Netzwerkpartner.

Beschrieben wurden auch die erzielbaren Energieeinsparpotenziale durch die Orchestrierung der Strahlungswärme mit paralleldurchströmender Erifol-Flächentemperierung mit Kapillarrohrsystemen zum Heizen und Kühlen und Wärmereflexion.

Bernd Rühland ist selbst Architekt, beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit dem Erifolsystem und konnte es jüngst auch bei einem Einfamilienhaus in Glashütte erfolgreich umsetzen. Auf seiner eigenen Baustelle ist er nun selbst aktiv dabei und konnte zum Bauherrentag über wichtige Details der praktischen Umsetzung informieren.

Die beteiligten Unternehmen

  • Architekten- und Ingenieurgemeinschaft Zipp+Pöschl, Bernd Rühland, Bauherr 
  • Ing.-Büro Dr. W. Horn, Wolfgang Horn
  • Wagner Bauservice, Maik Wagner (Hoch-und Ausbau)
  • Hinz-Service, Volker Hinz (Heizungsgewerk)
  • EKZ GbR, Mario Hantschick, Erstellung Energiekonzept, energetische Baubetreuung, KfW-Effizienzhausförderung
Wolfgang Horn vom gleichnamigen Ingenieurbüro hat das Konzept der Strahlungswärme seit 2007 zu einer mehrfach bewährten Reflexions-Folie weiterentwickelt.

Wolfgang Horn vom gleichnamigen Ingenieurbüro hat das Konzept der Strahlungswärme seit 2007 zu einer mehrfach bewährten Reflexions-Folie weiterentwickelt.

Das ERIFOL®-System

Mit dem ERIFOL®-System werden höhere Energieeffizienzstandards im Vergleich zu herkömmlichen  Dämmmaterialien erreicht. "Mit einem Erfahrungswissen von 15 Jahren, ist es unserem Forscher- und Entwicklerteam aus den Bereichen Hochbau, HLS-Planung, Bauphysik, und Energieberatung gelungen, das Erifol-System zu einem nachhaltigen, leistungsfähigen und kostengünstigen Energie- und Sanierungskonzept für Wohn- und Nichtwohngebäude zu entwickeln. Dadurch können sanierte Gebäude ohne Mehrkosten zur Warmmiete realisiert werden. Für die Besucher  waren es neue Einblicke und Realisierungskonzepte", freut sich Mario Hantschick, Inhaber der EKZ Energieberatung, über die große Resonanz.

Hier erfahren Sie mehr über das ERIFOL®-System